zurück

Schneehasen beim Faschingszug 2003

Wie bereits in den Jahren zuvor, beteiligte sich der Skiclub am Bergrheinfelder Faschingsumzug. Im Gegensatz zu früher stand uns heuer allerdings mehr Vorbereitungszeit zur Verfügung. Bereits beim ersten Treffen am 06.02.2003 war die Thematik "Schneemänner" beschlossene Sache. So mußten lediglich die Umsetzung und die Verteilung der Aufgaben diskutiert werden. Man einigte sich auf den Einsatz eines kleinen Wagens, von dem lediglich ein paar Mann Glühwein an die Zuschauer ausschenken sollten. Der Rest des Skiclubs würde den Wagen als Fußgruppe begleiten. Schwieriger war eine Lösung für die Gestaltung des Wagens zu finden, denn der Aufwand sollte möglichst gering und kostengünstig sein, da sich in den letzten Jahren zeigte, dass wir nicht gerade von der Arbeitswut befallen sind. Bei der Auswahl der Materialen waren unser Holzwurm "Bim" und unser Schmierfink "Bulle" echte Hilfen. Nachdem ein detailierter Modellplan des Wagens erarbeitet wurde, war es eine Leichtigkeit für die beiden, die dafür optimalen Materialien zu nennen. Sogleich wurden sie auch mit der Beschaffung beauftragt. Nach einer Woche konnten die Säge-, Schraub-, und Malarbeiten beginnen, so dass nach zwei weiteren Treffen und insgesamt 10 Stunden Arbeit (incl. Zigaretten- und Trinkpausen) der Wagen fertiggestellt werden konnte.
Während die Männer mit der Gestaltung des Wagens befasst waren, kümmerten sich unsere Frauen um die Herstellung der Kostüme. Sie besorgten den Fleecestoff, die Watte, den Draht und alles sonstige notwendige Material. Kaum zu glauben, dass die Kostüme bereits nach zwei Treffen fix und fertig genäht, zusammengesteckt und angemalt waren, wo doch in der Vorstellung der Männer die Meinung grasiert, dass bei solchen Treffen mehr geklatscht als gearbeitet wird. Unsere Frauen haben jedoch das Gegenteil bewiesen, daher ein großes Lob an Ihnen. Insbesondere gilt dieses Lob, wenn man bedenkt, dass während den Arbeiten bekannt wurde, dass ein anderer Verein bereits als Schneemänner am Faschingszug teilnimmt. Die begonnenen Kostüme wurden daher in Rekordzeit schnell zu Schneehasen, das wir als neues Motto wählten, umgändert.
Faschingssamstag wurde dann noch der Bulldog geschmückt und am Sonntag bei Mario die letzten Vorbereitungen getroffen. Nach einem Gruppenbild ging es los zum Aufstellplatz des Umzugs. Am Treffpunkt angekommen orientierten wir uns an das Ende des Zuges, da wir heuer die letzte Startnummer gezogen hatten. Schnell wurden die Kostüme noch einmal gerichtet, der Herd für den Glühwein angeworfen und die Kostüme bzw. Wagen der anderen Teilnehmer begutachtet bis der Zug schließlich um 13.35 Uhr in Richtung Vereinsheim startete. Auf der 2 km langen Strecke wurden wir von unzähligen Zuschauern mit Helau bejubelt. Wir wiederum bombardierten diese mit ca. 20 kg Bonbons, 600 Lutschern und erwärmten sie mit unzähligen Litern Glühwein. Diese "Tortur" dauerte ca. 90 Minuten bis endlich das Ziel erreicht wurde. So mancher erschöpfter Schneehase freute sich auf ein kühles Blondes im Vereinsheim, wo unser derzeit fusskranker Efendi geduldig Plätze für uns reservierte. Gegen 18.00 Uhr feierten alle bei der Vorbereitungen aktiven Skiclubmitglieder beim Kesselfleischessen eine gelunge Teilnahme am Faschingszug 2003.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Thomas Karg und Markus Göb für die Bereitstellung des Wagens und des Bulldogs, sowie bei allen aktiv Beteiligten recht herzlichst bedanken.

Die Vorstandschaft