zurück

Ferienspass 2003 - Schusserturnier am Wad

Im Rahmen der Ferienspass - Aktion der Gemeinde Bergrheinfeld hat der Skiclub alle Kids am 16.08.03 am Wad eingeladen, um ein altes Spiel wieder populär zu machen - das Schussern. Unter Aufsicht eines altbekannten Stöckerkönigs wurde unter den etwa 2o Kindern ein neues Schussertalent im Laufe des nachmittags herausgespielt.
Doch zuvor mussten noch ein paar Kleinigkeiten geregelt werden. Zuerst wurde einmal das richtige Areal geschaffen. Danach hob man die Löcher aus und jeder Teilnehmer erhielt ein paar Schussern. An den Löchern erklärte dann jeder Gruppenleiter die nötigsten Regeln und die Jagd nach der begehrten Trophäe begann. Zwar gab es am Anfang noch einige technische Schwierigkeiten, doch nach einigen Tips der Gruppenleiter konnte jeder seine Schusstechnik und Treffsicherheit verbessern. Nun stand dem absoluten Siegeswillen jedes einzelnen nichts mehr im Wege. Es wurde geputzt, gestöckert, eine Hök nach der anderen abgeräumt und manch einer entwickelte sich zum richtigen Säckler. Genau wie früher versuchte jeder einzelne seinen Konkurrenten mit allen möglichen Mitteln davon zu überzeugen lieber auf eine Hök zu gehen, als ihn abzumachen, um im Spiel zu bleiben. Genau wie früher halfen die ganzen Argumente allerdings sehr selten. Ab und zu konnte jedoch das altbewährte Hexenzeichen den Gegenspieler derart verwirren, dass er daneben zielte und der Spott der Gruppe war ihn gewiß.
Während die Kinder eifrig schusserten, versuchten unsere Technik - Genies den Grill anzuschüren, denn in der Spielpause konnten sich alle mit Würstchen und Getränken stärken, bevor es zum Endspurt ging.
Nach der Stärkung ging es in die 2, Runde. Da jeder inzwischen den Spielstand erfragte, wurde nun mit vollem Risiko gespielt, was leider nicht immer zum Erfolg führte. Gegen 16.00 Uhr trat das Stöckerrennen in die entscheidende Phase. Die Gruppensieger waren ermittelt und es musste unter Ihnen der neue Stöcker - König in einem einzigen Spiel ermittelt werden.
Alle Teilnehmer standen um das Finalloch herum und feuerten Ihr Gruppenmitglied an. Am Ende konnte jedoch nur einer gewinnen, und den neuen Stöckerkönig 2003 könnt Ihr nun hier sehen.
Herzlichen Glückwunsch!
Am Ende waren alle Kinder zufrieden, denn Preise gab es schließlich für jeden. Wir denken, dass es allen Spass gemacht hat und das sicherlich in nächster Zeit wieder ein paar Schusserer am Wad gesichtet werden, auch wenn man dabei etwas schmutzig werden kann - gehört ja schließlich auch dazu!