zurück

Wandern 2003


Rund um den Kreuzberg

Die Wanderung in diesem Jahr unter dem Motto "Wandern, rund um den Kreuzberg" begann am Samstag, den 27.09.2003, um 7:00 Uhr (morgens!) mit dem Bustransfer in die Rhön. Dort angekommen, und frisch gestärkt, machten sich die ersten drei wackeren Wanderer auf den Weg zur ersten großen wichtigen Zwischenstation - den Kreuzberg. Der Weg dorthin führte uns vorbei am Würzburger Haus an die Kissinger Hütte.

Frisch gestärkt konnten wir nun ein großes Ziel ins Auge fassen. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir endlich angekommen. Am Kloster am Kreuzberg. Hier, wo neben den bekannten guten Weißwürsten und dem spitzen Schweinebraten noch viele weiter Köstlichkeiten zum Verzehr angeboten werden, verweilten wir ein paar Minuten um neue Energie zu sammeln. Man soll ja bekanntlich immer dann aufbrechen, wenn's am schönsten ist. Und so setzten wir unsere Wanderung fort. Unser nächstes Ziel war nun Sandberg, wo wir unser Nachtquartier gebucht hatten. Da der Weg äußerst anstrengend war hatte ein Eingeborener Mitleid und bot uns für die letzten 452 m seine Transportdienste an. An diesem Abend kamen weitere drei Wandergesellen zu uns um einen gemütlichen Abend mit uns zu verbringen und am nächsten Tag gemeinsam nach Weißbach weiterzuwandern.

Der Sonntag begann für manche so, wie der Abend zuvor geendet hatte: Alles dreht sich. Aber im Großen und Ganzen gab es fast keine Ausfälle und wir konnten zu fünft unsere Wanderung fortsetzten. Erster Zwischenstop war Oberelsbach - oder so ähnlich (bitte seht's mir nach, aber kann mir den Ortsnamen einfach nicht merken) - wo wir bei Schnitzel, Weißbier und Spezi zur Mittagspause einkehrten. Mit vollem Bauch ging es weiter zur letzten Etappe. Und ca. 2 Stunden später trafen endlich die sechs Wanderer in Weißbach ein.

Meiner Meinung nach war es ein rundum gelungenes, sehr schönes, ausgesprochen kurzweiliges Wochenende in der Rhön. Und wenn es sich einrichten läßt bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

Gruß

niko