Protokoll

der Generalversammlung des 1. Skiclub Bergrheinfeld 1991 e.V. am 02.04.2004

 

Beginn: 20.30 Uhr

 

TOP 1: Begrüßung durch den 1. Präsidenten Norbert Kolb.

 

Er stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die rechtzeitige Bekanntmachung der Tagesordnung fest.

 

TOP 2: Protokollverlesung

Nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung vom 05.04.2003 wird dieses einstimmig genehmigt.

 

 

TOP 3: Bericht der Vorstandschaft

 

-       Der Verein hat zum 31.03.2004 111 Mitglieder, Neuzugänge im letzten Jahr waren die Familien Berger, Berlentz und Dotzel, wobei die Familie Berlentz als erste ihren Vereinsbeitritt online erklärt haben. Bedauerlich aus unserer Sicht waren die Austritte von Elmar Wahler und unseres ehemaligen 1. Präsidenten Lothar Wahler.

-       Rückblick über die Aktivitäten 2003: Im Zeitraum zwischen den Faschingsumzügen 2003 und 2004 wurden 14 Veranstaltungen durchgeführt, die größtenteils sehr gut angenommen wurden. Abgesagt wurden lediglich die Fahrt in den Alpincenter nach Bottrop mangels Teilnehmern sowie die Skifahrt nach Badhofgastein wegen Schneemangel. Problematisch ist bei jeder Veranstaltung die Aktivierung der Mitglieder zur Mithilfe, es sind immer die Selben, die mithelfen. Diese Veranstaltungen werden zur Finanzierung des Vereinslebens (Bezuschussung diverser Veranstaltungen) abgehalten, ohne diese wären z. B. ein Kesselfleischessen oder die Teilnahme am Faschingsumzug nicht möglich.

-       Die finanziell lukrativste Veranstaltung des letzten Jahres war die Schneebar an Sylvester am Wad. Hervorzuheben ist auch der Faschingsumzug, wir belegten den 1. Platz und hatten eine Fußgruppe mit ca. 30 Teilnehmern. Den eifrigen Frauen wurde für ihre Näh- und Bastelarbeiten ein Essen spendiert.

-       Das Skifahrwochenende wird aus Schneesicherheitsgründen in den Januar verlegt. Die Fahrt wird den Mitgliedern noch bekannt gegeben, der Anmeldebeginn soll im September liegen. Wir erwarten uns möglichst früh möglichst viele verbindliche Anmeldungen, um die Fahrt besser kalkulieren zu können.

-       Monatlich wurde 1 Vorstandssitzung abgehalten, die, je nach Wetter im Hausboot, in der Meelust oder privat abgehalten wurden. Die Verzehrkosten trägt weiterhin  jedes Vorstandsmitglied selbst.

-       Mitglieder des Skiclubs erhalten bei der Fa. Endres, Süßmostkelterei auf jede 6er Kiste Saft 50 ct Nachlass. Dies gilt nur bei Selbstabholung und man muß bei Abholung angeben, das man Mitglied des Skiclubs ist.

-       In eigener Sache an alle Mitglieder: Bitte meldet Datenänderungen an die Vorstandschaft per email oder auf traditionellem Weg. Außerdem ist das Feedback auf das Angebot unserer Homepage schlecht, Berichte über Veranstaltungen gehen auch nur selten ein.

 

-     Geplante Aktivitäten 2004

10 Vorstandssitzungen im Jahr

01.05.: Maiwanderung

15.05.: Skiclubfest

26.06.: Grillfest

Ende Juli: Rudern und Zelten im Wertheim

14.08.: Ferienspass

16.10.: Federweißenabend

04.12.: Vorweihnachtliche Feier

31.12.: Apresski-Party

20. – 23.01.05: Skifahrt

 

 

 

TOP 3: Kassenbericht

 

siehe Anlage

 

 

TOP 4: Kassenprüfung

 

-          Die beiden Kassenprüfer Susanne und Thomas Karg haben die Kasse am geprüft und für in Ordnung befunden und stellen den Antrag auf Entlastung der Kassierer.

Die Kassierer werden mit 17 Ja, 5 Enthaltungen und 0 Nein entlastet.

 

 

TOP 5: Aussprache zu den Berichten

 

-          Es gab keine Fragen zu den Berichten.

 

 

TOP 6: Neuwahlen

-          In den Wahlausschuss wurden Gerhard Rudloff, Stefan Pfennig und Berthold Eusemann einstimmig gewählt.

 

-          Wahl des 1. Vorstandes

Gewählt wurde Norbert Kolb mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

 

-          Wahl des 2. Vorstandes

Gewählt wurde Mario Gessner mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltungen

 

-          Wahl des 1. Kassiers

Gewählt wurde in Abwesendheit Matthias Niklaus mit 21 Ja-Stimmen und 1 ungültigen Stimme. In einem der Versammlung vorliegendem Schreiben erklärt Matthias Niklaus im Falle seiner Wahl zum 1. oder 2. Kassier die Wahl anzunehmen.

 

-          Wahl des 2. Kassiers

Gewählt wurde Horst Brönner mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

 

-          Wahl des 1. Schriftführers

Gewählt wurde Ralph Grumbach mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

 

-          Wahl des 2. Schriftführers

Gewählt wurde Joachim Pfennig mit 17 Ja-Stimmen

 

Auf Antrag von Norbert Kolb wurde einstimmig beschlossen, den erweiterten Vorstand per Akklamation zu wählen.

 

-          Wahl des Reiseorganisationsveranstaltungsleiters (ROVL)

Gewählt wurde Günter Kolb mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

 

-          Wahl der Beisitzer

Gewählt wurden Markus Göb mit 22 Ja-Stimmen, Carina Karg, Bernd Rudloff, Stefan Rudloff, Christine Kolb und Harald Zang mit je 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung.

 

-          Wahl der Kassenprüfer

Gewählt wurden Susanne Karg mit 22 Ja-Stimmen und Stefan Pfennig mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung.

 

Alle Gewählten nahmen ihr Amt an

 

 

TOP 7: Wünsche und Anträge

 

-          Es liegen der Vorstandschaft keine schriftlichen Anträge vor.

-          Von Mario Gessner wurde der Wunsch geäußert, einen Schirm mit ca. 3m Durchmesser zu beschaffen. Eine Angebotseinholung sowie Sponsorensuche (z. B. Süßmosterei Endres) wurde vereinbart.

-          Es wurde mehrfach der Wunsch für neue Skiclubbekleidung geäußert. Gerhard Rudloff und Mario Gessner besorgen eine erste Auswahl bis zur nächsten Vorstandssitzung.

-          Skiclubfest am 15.05.04: Wegen der zeitlichen Reduzierungen der Genehmigungen durch die Gemeinde für Feiern am Wad ist für uns eine Skiclubparty in dieser Form nicht mehr durchführbar. Die Gemeinde bietet uns zusammen mit ihr die Einweihung der Skaterbahn am neuen Festplatz an, in deren Anschluss wir unser Skiclubfest feiern können. Die Gemeinde stellt uns alle Wägen, Garnituren, Strom und Wasser kostenlos zur Verfügung, dafür übernimmt der Skiclub von Beginn an alle Getränkestände sowie die Platzbeschallung. Bis 18.00 Uhr verköstigt die Gemeinde die Gäste, danach haben wir einen Dönerstand organisiert.

 

 

 

TOP 8: Sonstiges

 

-          Der 1. Vorsitzend Norbert Kolb hielt die jährlich vorgeschriebene Gesundheitsunterweisung durch.

-          Die nächste Generalversammlung wird wieder um 20.00 Uhr beginnen.

-          Die nächste Vorstandssitzung findet am 16.04.04 um 20.00 Uhr im Hausboot statt.

 

 

Ende: 22.40 Uhr

 

 

 

 

Norbert Kolb

1. Präsident

Mario Gessner

2. Präsident

Harald Zang

1. Schriftführer